Peter Halley•New Paintings
Zur OPEN ART 2019 zeigt die Galerie Thomas neue großformatige Gemälde von Peter Halley. Die geometrischen, farbkräftigen und in strenger Folgerichtigkeit komponierten Gemälde Peter Halleys sind eine Kritik an der zunehmenden Kontrolle der Gesellschaft durch Kommunikations-, Versorgungs- und Verkehrsnetze, aus deren Strukturen auszubrechen selbst dem Individuum kaum mehr möglich ist. Zugleich erforscht Halley das Wesen der Malerei an den Grenzen und jenseits der reinen Abbildhaftigkeit.
Der Titel „New Paintings“ ist dabei auch Programm: seit über drei Jahrzehnten unterzieht Peter Halley die gesamte ungegenständliche Malerei einer Revision und Neuorientierung. Halley erweitert dieses Programm über die Malerei hinaus bis in umfangreiche Rauminstallationen: so zuletzt in seinem Projekt „Heterotopia“ auf der diesjährigen Biennale von Venedig. In seinen neuesten Arbeiten verstärkt Halley noch einmal die Bedeutung des Lichts, das von Raum und Farbe in der Malerei ausgeht.
Peter Halley erlangte erste Bekanntheit Mitte der 1980er Jahre mit diagrammartigen Darstellungen seiner geometrisch verfremdeten cells und prisons in starken, fluoreszierenden Farben. Seit den 1990er Jahren schuf Halley ortsspezifische Installationen, in welchen er seine Bilder in große, die Wände überziehende Digitaldrucke integrierte.
Von 1996 bis 2005 gab Halley das index magazine heraus, das Interviews mit ungezählten Künstlerpersönlichkeiten in den Mittelpunkt stellte. Für seine Kunstkritiken erhielt er 2001 den Frank Jewett Mather Award der renommierten College Art Association. Von 2002 bis 2011 war er Director of Graduate Studies für Malerei und Graphik in Yale. Jüngste Ausstellungen mit Werken von Peter Halley waren "America is Hard to See" im Whitney Museum of American Art, eine Einzelausstellung im Santa Barbara Museum of Art und seine große Installation in der Rotunde der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main.
Galerie Thomas Modern vertritt Peter Halley seit vielen Jahren in Deutschland exklusiv und hat sein Werk in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, zuletzt mit einer großen Wandinstallation auf der Art Basel Unlimited und einer Einzelausstellung 2016 sowie 2018 mit einer Präsentation seiner frühen Gouachen.