Edition
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit Peter Halley präsentiert die Galerie Thomas Modern eine Edition mit dem Titel "Explosion". Das Motiv der 'Exploding Cell', das zu den immer wiederkehrenden Grundelementen der Bildsprache des Künstlers gehört, erscheint hier vor einem silberglänzenden Hintergrund. In einer sehr kleinen Auflage von nur 16 Exemplaren, alle vom Künstler handsigniert, datiert und nummeriert, ragen die Werke durch eine besondere und raffinierte Drucktechnik und die hochwertige Präsentation heraus. "Explosion" wird exklusiv nur durch die Galerie Thomas Modern angeboten.
Die 'Exploding Cell' steht bei Peter Halley in einem scheinbaren formalen und inhaltlichen Widerspruch zu den typischen geometrisch bestimmten Kompositionen seiner Gemälde. Das chaotische expressive Ausbrechen der Energie, das aus diesen farbkräftigen Darstellungen spricht, ist der genaue Gegensatz zu den streng abgegrenzten, rechtwinkligen Farbflächen der 'Cells', 'Prisons' und 'Conduits', aus welchen die malerischen Kompositionen bestehen.
Tatsächlich beschreibt auch die 'Explosion' den akuten Zustand der plötzlichen Auflösung des starren Diagrammgefüges, also der herrschenden, aufgezwungenen Ordnung, die Peter Halley in seinen Gemälden thematisiert. Die Explosion ist also ein anderer, ein neuer Zustand der starren 'Cells', und darin liegt die vom Künstler gewollte Ambivalenz der Explosion: sie ist nicht Zerstörung, sondern Befreiung. Denn plötzlich wird das geometrische Raster, das unser Leben bestimmt - von den Versorgungs- und Kommunikationsnetzen über die wabenartige Organisation von Gebäuden und Städten bis hin zu technologischen Mikronetzwerken jeder Art -, aufgebrochen und für eine andere, individuelle Gestaltung freigegeben.