Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 11 – 17 Uhr

Stephan Balkenhol

Stephan Balkenhol - Mann mit Giraffe

Stephan Balkenhol fertigt seit 1992 Bronze-Editionen an, die zum Großteil auf Vorbilder überlebensgroßer Skulpturen zurückzuführen sind. Der Künstler erhielt zahlreiche Aufträge große Skulpturen für den öffentlichen Raum zu schaffen. Zu den bekanntesten Werken im öffentlichen Raum zählt der ‚Mann mit Giraffe‘, welcher in einer acht Meter hohen und 2,5 Tonnen schweren farbig gefassten Ausführung am Eingang des Tierparks Hagenbeck, Hamburg steht. Das im Jahr 2001 an prominenter Stelle plazierte Werk gilt mittlerweile als Wahrzeichen für den Hamburger Zoo und zählt bei der Bevölkerung als bekanntestes und beliebteste Skulptur der Stadt und gilt als Symbol für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier.

Stephan Balkenhol sagte über die Skulptur sie behandele sehr allgemein die Beziehung zwischen Mensch und Tier. „Die Ambivalenz zwischen Affektion und Aggression, zwischen Kuscheln und Kampf beschäftigt mich seit 30 Jahren“ […] „Das mündet in die Frage, wie der Mensch die Welt erkundet – in diesem Fall die Giraffe: Ist sie Wild- oder Kuscheltier?“

Im Werkverzeichnis der Bronze-Editionen von 1992-2014 ist vermerkt, dass es sich beim ‚Mann mit Giraffe‘, aus dem Jahr 2000, um die vierte Edition seiner Bronzen handelt, die Auflage ist limitiert auf 25 Exemplare.

„Wenn mich etwas irritiert, stutzig macht. Es gibt ja den Ausspruch: ‚Man sieht nur das, was man weiß.‘ Oder (von Goethe): ‚Was ist das Schwerste? Das, was Dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen Dir liegt.‘ In diesem Sinne, ist es, glaube ich, eine gute Taktik, den Betrachter mit etwas scheinbar Bekanntem zu locken, und ihn dann durch einen Bruch, eine neue Fremdartigkeit zu verunsichern und damit gleichzeitig seine Erkenntnisarbeit herauszufordern.“
-Stephan Balkenhol