Galerie Thomas
Türkenstraße 16
80333 München
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr
Zehn Jahre ist es her, dass das Museum Wiesbaden den Sammlungsbereich der Alten Meister neu strukturiert und verschiedene Themenräume konzipiert hat. Hängungen zum Thema Porträt, Stillleben und Landschaft, Religion oder Mythologie werden dabei durch zeitgenössische Positionen ergänzt.
Aktuell treten Skulpturen des Bildhauers Stephan Balkenhol in einen spannungsreichen Dialog mit den Werken der Alten Meister. Seine menschlichen und tierischen Figuren, die er sitzend oder stehend darstellt, sind ein essentieller Teil der Ausstellung und schlüpfen – neben dem Museumspublikum – gleichzeitig in die Rolle der Betrachtenden. Wie Balkenhol resümiert: „Stellvertretend für den Ausstellungsbesucher stehen meine Figuren in einer Gemäldegalerie, betrachten Kunst und Geschichte und versuchen sich dadurch selbst zu verorten.“
Balkenhol, der sich vielfach aus der Kunstgeschichte inspirieren lässt, offeriert so in mehrfacher Hinsicht neue Blicke auf die Kunst. Seine Protagonisten, allen voran der Mann in schwarzer Anzughose und weißem Hemd, wie er so oft vorkommt, bleiben geheimnisvoll: Ihre Mimik verrät keinerlei Emotion, die Interpretationsmöglichkeiten sind umso zahlreicher. Im Zentrum von Balkenhols künstlerischer Arbeit steht zumeist der Mensch – ob grob aus Holz gearbeitet oder in Bronze gegossen.